Ein Caddy zur Nachbarschaftshilfe
10. April 2017

Wenn die alltäglichen Dinge im Alltag zu beschwerlich wirken, man nicht mehr die Kraft aufwenden kann, um den Haushalt zu schaffen, zum Arzt zu gehen und ein paar Sachen für den Kühlschrank einzukaufen, dann leistet die Nachbarschaftshilfe große Unterstützung. Ein geeignetes Auto für eine Klienten-Tour macht hierbei vieles einfacher. Ermöglicht hat es die Heinrich-Vetter-Stiftung. Bei der feierlichen Übergabe des Autos begründete im Beisein von Dekan Ralph Hartmann, Helmut Bühler, dem Geschäftsführer der Diakonie-Sozialstation-Mannheim und Angela Fritsch, Fachhauswirtschafterin für ältere Menschen, Einsatzleitung und Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe, die Spende der Stiftung. „Wir wissen“, so Trinkaus, „dass Nachbarschaftshelferinnen, die gebrechliche Menschen bei Einkauf, Spazier-, Boten-, Arzt- oder auch Kirchgängen begleiten, eine besondere Bedeutung haben. Sie ermöglichen älteren Mitbürgern so lange wie möglich – im positiven Sinne – am alltäglichen Leben teilzuhaben. Nachbarschaftshilfe wirkt zudem der sozialen Vereinsamung entgegen und Nachbarschaftshilfe muss mobil sein.“  Deshalb hat sich die Stiftung um Vorstand Prof. Dr. Peter Frankenberg sehr zugänglich gezeigt, als ihr der Bedarf der Diakonie, den Fahrdienst für mobilitätseingeschränkte und hilfsbedürftige Menschen auszuweiten, bekannt wurde. Sie beschloss dieses förderungswürdige Anliegen aufzugreifen. Nun kann man mit dem neuen Wagen, der ein in der badischen Landeskirche einmaliges Angebot verbessert, deutlich mehr Menschen erreichen. Aus diesem Grund hat sich die Heinrich-Vetter-Stiftung entschlossen das Fahrzeug mit einem namhaften Betrag zu fördern, auch weil der Caddy die Mitnahme von Rollator oder Rollstuhl gewährleistet.

Dekan Ralph Hartmann zeigte sich ebenfalls erfreut: „Mit der der Unterstützung der Heinrich-Vetter-Stiftung kann unsere Nachbarschaftshilfe noch besser auf die Bedürfnisse vor allem älterer Menschen eingehen und ihnen flexibel die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.“ Die Nachbarschaftshilfe ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche Mannheim. Die Koordination und Einsatzplanung erfolgt über die Diakonie-Sozialstation Mannheim. Autorin: Jessica Lammer

Dekan Ralph Hartmann, Hartwig Trinkaus und Helmut Bühler (v.l.) bei der feierlichen Übergabe.

Bild: HVS-Archiv

10.04.2017