Musikseminar in Haus und Garten
16. März 2017

Zu einem Seminar/Workshop „Musik im Kindergarten“ fanden sich auf Einladung der Heinrich-Vetter-Stiftung 15 Erzieherinnen im Stiftungshaus an der Goethestraße in Ilvesheim zusammen. Ziel der Fortbildung war es den anvertrauten Kindern eine pädagogisch wertvolle und abwechslungsreiche Förderung zukommen zu lassen, denn singen, tanzen und spielen steigern das musikalische Potential der Kinder. Es wurden Grundlagen erarbeitet und gezeigt wie die Teilnehmerin an „neue Lieder“ kommt. Ebenso wurde vermittelt, wie man ein sinnvolles Repertoire zusammenstellt, mit den wichtigsten Liedern für Kindergartenalltag und Kindergartenfeste. Bei herrlichem Frühlingswetter wurden dafür Haus und Garten genutzt. Als Referenten fungierten Bernhard Bentgens (mit Akkordeon) , Kirchenmusiker sowie Komponist und pädagogisch versierter Schauspieler, und Antje Geiter (Mitte hinten), Kinder- und Jugendchorleiterin, Musikgartenlehrerin und Sozialkoordinatorin der Heinrich-Vetter-Stiftung.

BILD: Hartwig Trinkaus

16.03.2017