Neue Wanderkarte
21. September 2016

In Mannheims Süden und Südosten erstreckt sich der Dossenwald. Da er von den Vororten Seckenheim, Friedrichsfeld und Rheinau quasi eingerahmt wird, erfreut er sich als Naherholungsgebiet großer Beliebtheit. Damit alle „Waldinteressenten“ sich in geordneten Bahnen und nicht quer durch den Wald bewegen, hatte sich vor Jahren eine Gruppe aus der Agenda Seckenheim daran gemacht, die Wegen zu nummerieren und begehbar zu machen. Außerdem wurde ein Wegeplan zusammen mit der Geoinformation der Stadt Mannheim erstellt. Dieser wiederum konnte mit Hilfe der MVV in einen Taschenfaltplan umgearbeitet werden. Nach vielen Jahren war es nun Zeit, den Plan auf Initiative des Fördervereins Dossenwald und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, auch mit Unterstützung durch die Heinrich-Vetter-Stiftung, zu überarbeiten und neu heraus zu geben. Somit sind nun 20.000 Exemplare an interessierte Wanderer, Jogger und Reiter unterwegs. Walter Gehr, Rüdiger Lapsit, Altstadtrat Rolf Dieter und IG-Vorstand Willi Pint (v.l.n.r.) jedenfalls wünschten allen Waldfreunden schönen Stunden im Dossenwald, der übrigens an die Gemarkungen von Schwetzingen und Heidelberg heranreicht.

BILD: Hartwig Trinkaus

21.09.2016