Spatenstich zum Kinderhaus Zauberlehrling
28. Oktober 2014

Vor etlichen Gästen, Architekten, Planern, Gemeindevertretern, Nachbarn, Handwerkern und Repräsentanten der Heinrich-Vetter-Stiftung konnte nun der symbolische Spatenstich zum Bau des Kinderhaueses „Zauberlehrling“ erfolgen. Auf dem Areal der Stiftung an der Ilvesheimer Goethestraße entsteht ein stattliches Gebäude, das 86 Kindern, von der Krippe bis zur Vorschulalter, zur Verfügung stehen wird. Die Gemeinde Ilvesheim bedankte sich durch Bürgermeister Andreas Metz bei der Stiftung für den Bau dieses Objekts, das zur Deckung der gesetzlichen Bedarfszahlen dient. Der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Peter Frankenberg, freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und sprach die Hoffnung aus, dass diese auch auf den von der Gemeinde eingesetzten Betreiber übergehen werde. Das Kinderhaus habe Vorrang, das ebenfalls vorgesehene Seniorenhaus werde später folgen, so Frankenberg. Architekt Wolfgang Mairinger von BlocherBlocherPartner unterstrich, dass sich das Gebäude ganz seiner Aufgabe unterordne und dennoch mit dem Atrium ein architektonisches Ausrufezeichen setze. Das Gebäude soll bis Ende 2015 der Gemeinde übergeben werden.
(Bilder: Helmut Jung)
Oktober 2014