Beste Literatur und soziale Drehorgelstunde
01. Juli 2023

Obwohl der Sommer eine kleine Pause einlegte, war die Stimmung im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung zweifach heiter und entspannt.

Die Stiftung hatte wieder kostenfrei eingeladen, um so beste Literatur niederschwellig erleben zu können.

Zunächst konnte Antje Geiter, die Leiterin des Ideellen Bereichs der Stiftung, im Rahmen der Literaturtage Ladenburg zahlreiche Literaturfreunde, Moderator Rainer Ziegler und Autor Carsten Henn zur Matinee begrüßen. Mit dem Bestseller-Roman „Der Buchspazierer“ präsentierte der renommierte Schriftsteller auf der Parkbühne Ausschnitte einer gefühlvollen Geschichte, die aufzeigte, wie und was Menschen verbindet. Henn vermittelte einfühlsam, wie ein Buchhändler die von Kunden bestellten Bücher nach Hause liefert und dabei mit einem blitzgescheiten neunjährigen Mädchen überraschend philosophische Gespräche führt. Für den sympathischen Autor gab es viel Beifall, und dann musste Henn natürlich etliche Bücher signieren, was er ebenso engagiert tat.

Wenige Stunden später füllten sich abermals die Sitzplätze, diesmal unter dem Nussbaum. Dort verbreitete ein gemütlicher Nachmittag eine angenehme und behagliche Atmosphäre. Zwanglos und gesellig saßen die Gäste im Schatten des großen Baumes, wo die Kurpfälzer Drehorgelspieler Heinz Wroz und Klaus Jugenheimer im Handumdrehen ein buntes, sommerliches Musikprogramm zauberten. Da waren ebenso Hits von Abba zu hören, wie Volksmusik oder Klassik, verfügten doch die beiden Instrumente über ein unerwartet breites Repertoire und waren perfekt aufeinander abgestimmt. Dafür gab es viel Applaus. Auch das „Café Bee Five“ des Sozialdiensts Katholischer Frauen (SKF), fand mit seinem inklusiven Café-Mobil samt Kaffeespezialitäten positiven Anklang. Den gab es auch für die leckeren Kuchen und die frisch zubereiteten Waffeln, die das Caritas-Team des Regine-Kaufmann-Hauses bereithielt. Dazu steuerte die Vetter-Stiftung kühle Getränke bei, es war an alles gedacht. Wer für Musik, Speisen und Getränke etwas geben wollte, der unterstützte damit ausschließlich die sozialen und gemeinnützigen Anliegen der freundlichen Akteure, die einmal mehr alle ehrenamtlich im Einsatz waren. Tk./BILDER:Helmut Jung