Vom Weltall bis zum Apfelkuchen
24. Juni 2023

Kindergarten-Award der Heinrich-Vetter-Stiftung an sechs Einrichtungen verliehen

Bereits zum sechsten Mal verlieh die Heinrich-Vetter-Stiftung den mit jeweils 500 Euro dotierten Kindergarten-Award. Die Heinrich-Vetter-Stiftung fördert Projekte, die auf außergewöhnliche und innovative Weise die Bildung und Entwicklung der den Einrichtungen anvertrauten Kinder fördern. Die Stiftung unterstützt Projekte, die nicht zum normalen Kindergartenalltag gehören, sondern etwas „Besonderes“ darstellen.

Die Leiterin des Ideellen Bereichs der Stiftung konnte im Stiftungspark zusammen mit Mannheims Erstem Bürgermeister Christian Specht, der zugleich dem Stiftungsrat angehört, die Urkunden überreichen.

Die Jungen und Mädchen hatten schließlich auch ganz tolle Projekte bearbeitet, die Antje Geiter jeweils kurz vorstellte. Anschließend konnten die Kinder, in Begleitung von Eltern oder Großeltern, BetreuerInnen und ErzieherInnen ein kleines Theaterstück erleben und dabei lernen, wie wichtig es ist Müll nicht einfach in die Landschaft zu werfen oder nicht weniger wichtig, Müll zu vermeiden, um die Natur zu schützen. Für dieses Theaterstück der Capitol-Kindertheaters gab es ebenso viel Beifall wie für die kreativenProjekte.

Die Projekte 2022/23

evang. Kindergarten Neuhermsheim

Mit der Gründung eines „Künstlerclub“ wurde mit 4 bis sechsjährigen Kindern die Kunst entdeckt.

Mit Farbtube und Pinsel begegneten sie den Meistern der klassischen Moderne, unter anderem Monet, van Gogh, Kandinski, Miro oder Franz Marc. Es wurde über deren Bilder gesprochen und dann ein eigenes Werk aus den Gedanken und Motiven zu schaffen. Entsprechendes Handwerkszeug, wie Staffelei, Leinwände, Acrylfarben, Palette und Pinsel wurden dem „Künstlerclub“ zur Verfügung gestellt, bis hin zur finalen Ausstellung der Werke.

kath. Kindergarten Sankt Lioba Speckweg, Mannheim

Das Projekt „Bücherbaum“ soll ins Wochenende und in die Familienhinein wirken. Es werden 12 Taschen mit Büchern gefüllt und die Familien können eine Tasche mit nach Hause für das Wochenende mit nach Hause nehmen, ohne zu wissen, was Inhalt der Tasche ist. So soll sich die ganze Familie mit dem Thema befassen, das sich an den Themenwelten der Kinder nach Jahreskreis, Festen, Veränderungen in der Natur und so weiter orientiert.

Eltern Kind Zentrum Mannheim Luzenberg

Beim Projekt Elkids Kochclub wurde regelmäßig gebacken oder gekocht.

Dazu wurde von der Idee über das Rezept, Einkauf der Zutaten bis zu Kochen oder backen alles geplant. Hinzugenommen wurden, wenn möglich, auch das im Kindergarten angepflanzte Obst und Gemüse sowie die Kräuter. Wichtig war aus pädagogischer Sicht auch, dass die Kinder gemeinsam in Zusammenarbeit ihr Gericht, so einen Apfelkuchen, haben entstehen lassen.

Kinderhaus Ma- Seckenheim Süd

Die Tageseinrichtung nutzte Bauarbeiten und Pandemie, um bei der Rückkehr in die sanierten Gruppenräume die Ausgestaltung gemeinsam zu erarbeiten. Von ersten gemeinsamen Gesprächen über Kinderwünsche bis Entwürfe, und nach Ausführung bis hin zur Einweihungsparty, alles wurde genau beobachtet und mitgestaltet.

Guter Hirte Ma- Schönau

Das Vorschulprogramm befasste sich mit Weltall und Sonnensystem und informierte sich genau über die ISS-Weltraumstation. Jedes Gruppenmitglied bastelte eine eigene Rakete und gemeinsam schaute man sich den Start einer echten Rakete an. Zum Abschluss gab es den Besuch im Planetarium.

TSV Mannheim Sportkindergarten

Die Vorschularbeit beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Farben. Nicht nur welche Farben es gibt, wie sich diese beim Mischen ändern, sondern auch wie sie in der Natur vorkommen.

So beeindruckte etwa der Krake, der seine Farbe vollständig wechseln und der Umgebung anpassen kann. Auch Obst und Gemüse wechseln im Reifeprozess die Farbe ebenso wie die Blätter der Bäume. Aus all dem entwickelten die Kinder zum Projektabschluss eigene kreative Kunst.

24.06.2023