Churfürstlicher Auftakt zum Kinderferienprogramm
29. Juli 2022

Mit dem Reisebus ging es zum zweitgrößten Barockschloss Europas. Nach einem Gruppenbild begann das Abenteuer im Schloss des Kurfürsten.

Die Grundschülerinnen und Grundschüler machten sich zum Auftakt des Ilvesheimer Kinderferienprogramms auf die Suche nach einer Schatzkarte. Dabei lösten die gestellten Aufgaben viel Spaß aus, und zugleich erfuhren die Kinder auch etwas über Carl Philipp von der Pfalz, den Erbauer des Schlosses. Von Carl Theodor, der die mächtige Schlossanlage, zu der am 2. Juli 1720 der Grundstein gelegt wurde, weiter ausbauen ließ, gab es große Gemälde zu sehen. Sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schlosses war viel los, und so manches Kinderferienkind war vom prächtigen Rittersaal beeindruckt. Am Ende gelang es den drei Betreuern die Gruppe wieder in den Bus zu lotsen, im dann im Park der Ilvesheimer Stiftung noch zu einem Eis am Stiel einzuladen.

Leider hatte es angesichts der großen Nachfrage keine Möglichkeit gegeben weitere Führungen zu buchen, zumal etliche Kreuzfahrtschiffe am Hafen angelegt und sechs Gruppen schon das Schlossmuseum gebucht hatten. So konnte leider nur eine Führung mit 30 Plätzen per Los vergeben werden. Tk/BILD:Klaus Neumann

29.07.2022