Von Kinderbibliothek bis Insektenhotel
07. Dezember 2020

Kindergarten-Award der Heinrich-Vetter-Stiftung an acht Einrichtungen vergeben

Die Einrichtung „Evangelische Tageseinrichtung für Kinder der Vogelstang-Gemeinde“ hatte mit dem „Waldprojekt“ die Jury des Kindergarten-Award der Heinrich-Vetter-Stiftung besonders beeindruckt, hatte es doch in der Bewerbung geheißen: „Wir sind der Überzeugung, dass gerade in Zeiten des Klimawandels und der extremen Umweltverschmutzung, Begegnungen mit und in der Natur bei den Kindern den Grundstein für ein umweltbewusstes Verhalten legen“.

Bereits zum fünften Mal verlieh die Heinrich-Vetter-Stiftung den Kindergarten-Award, der mit jeweils 500 Euro dotiert ist. Wurde die Preisverleihung bisher in großem Rahmen im Luisenpark oder im Planetarium organsiert, so sollte das Event in diesem Jahr auf dem Maimarkt stattfinden, doch Corona verhinderte das. Auch die Hoffnung nach den Sommerferien zusammenzukommen, zerschlug sich. Deshalb war die Sozialkoordinatorin der Stiftung, Antje Geiter, zum Abschluss des Awards 19/20 jetzt nach Vogelstang gekommen, um stellvertretend für alle erfolgreich teilnehmenden Kindergärten, der Leiterin der Einrichtung eine Urkunde zu übergeben. Andrea Degner bedauerte diesen unspektakulären Abschluss ebenso, hatte aber schon die Ausschreibung für den Award 20/21 in Händen.

Zuwendungen aus der nun schon fünften Ausschreibung erhielten neben Vogelstang die Kindergärten St. Theresia Pfingstberg, St. Sebastian Innenstadt, St. Peter   Oststadt/Schwetzingerstadt, St. Lioba Waldhof, die Evangelische Kindertagesstätte Halmhuberstraße Rheinau-Süd, das Städtische Kinderhaus Seckenheim Süd und der evangelische Kindergarten Neuhermsheim.

Die Heinrich-Vetter-Stiftung unterstützt mit dem Kindergarten-Award Projekte, die auf außergewöhnliche und innovative Weise die Bildung und Entwicklung der anvertrauten Kinder fördern. Sie hilft Projekte zu realisieren, die nicht zum normalen Kindergartenalltag gehören, sondern etwas „Besonderes“ darstellen. So waren diesmal eingereicht generationsübergreifende Kontakte mit Spiel und Gesang, der Aufbau einer Kinderbibliothek, Begegnungen mit und in der Natur oder eine Garteninitiative samt Insektenhotel, ein Projekt Vögel im Winter aber auch als Kinderseminar das Thema „Abschied nehmen am Lebensende“.

Neue Projekte können bis 31. Januar 2021 eingereicht werden, Rückfragen können an a.geiter@heinrich-vertter-stiftung.de gerichtet werden.

7.12.2020