Lockdown-Rezepte als Kalender
20. November 2020

Als der erste Lockdown die Menschen nahe an das Nichtstun führte, da entwickelte die Heinrich-Vetter-Stiftung einige Ideen aktiv zu bleiben. Dazu gehörte auch, zusammen mit evangelischen und katholischen Frauen, aufzurufen ein Lieblingsrezept aufzuschreiben und abzugeben. Im Laufe der letzten Monate kamen so rund 45 Rezepte zusammen, die von der Sozialreferentin der Stiftung, Antje Geiter, gesichtet, aber nicht bewertet wurden. Dennoch musste sie eine Auswahl treffen, denn es sollte auch den Einsendungen ein Kalender entstehen. Zunächst sollten neben die Rezepte Bilder von Ilvesheimer Gebäuden als Motive gestellt werden. Die Vielfalt der Rezepte aber brachte eine andere Idee ans Licht, die Ilvesheims ebenso vielfältiges Leben mit berücksichtigen sollte. Entstanden ist deshalb ein dreizehnseitiger Jahreskalender mit 14 ausgewählten Rezepten für 2021, der jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Bemerkenswert sind Gerichte oder Rezepte zum Jubiläum 225 Jahre St. Peter, das Bratwurstfüllsel der ehemaligen „Krone“, der preisgekrönte Bienenstich, die Grumbewaffle und es wird auch an den Tante Emma-Laden in der Wachenheimer Straße erinnert.
Antje Geiter übergab die Kalender und bedankte sich für die schöne Kooperation bei der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, aber auch bei den Fotografen Gustav Bernoth und Helmut Jung, die ihre Aufnahmen ohne Gage zur Verfügung stellten. Sowohl Pfarrerin Anna-Paola Bier als auch die kfd-Vorsitzende Anny Wawra freuten sich über das schöne Resultat der gemeinsamen Initiative. Die Kalender gehen an die Frauengemeinschaften, an Senioren im Bereich der Goethestraße, an die Ilvesheimer Bürgerhilfe sowie an die Autoren aller Rezepte. Und da noch einige Exemplare übrig sind, können diese gegen eine kleine Spende an die Bürgerhilfe bei der Heinrich-Vetter-Stiftung unter 2 33 66 telefonisch bestellt werden.gs/BILD:GS
24.11.2020