Sieger auf Abstand – Mit fliegendem Teppich gegen den Klimawandel
02. Juli 2020

Computer- und Coding-Kenntnisse werden immer wichtiger. Wer die Zukunft mitgestalten will, muss wissen, wie Neue Medien funktionieren. Mit diesem Anspruch und dem Bildungsauftrag der Heinrich-Vetter-Stiftung vor Augen, wurde zusammen mit dem Technoseum Mannheim der MedienKompetenz-Preis ins Leben gerufen, der sich an 5. und 6. Schulklassen in der Metropolregion Rhein-Neckar richtet. Unter den sich bewerbenden Schulen wurden zehn teilnehmende Klassen ausgelost. Die Jungen und Mädchen setzten sich bei Workshops im TECHNOSEUM, die Anfang des Jahres stattfanden, mit CO2-Emissionen und dem Energiebedarf von elektronischen Geräten auseinander. Ferner wurde die Programmiersprache Scratch vermittelt. Danach war in den Schulen ein animierter Film oder ein Spiel zum Thema „Energie sparen und Klimawandel“ zu kreieren. Die eingereichten Arbeiten wurden von einer Jury bewertet. „Der Wettbewerb fand diesmal unter erschwerten Bedingungen statt, umso mehr beeindrucken uns deshalb die einfallsreichen Ergebnisse, die sich die Kinder trotzdem gemeinsam erarbeitet haben“, so Antje Geiter, Mitglied der Jury und Referatsleiterin Ideeller Bereich/Sozialreferat der Heinrich-Vetter-Stiftung. Die betreuenden Pädagogen Sascha Braun (Projektlehrer) und Ulla Eppel (Klassenlehrerin) hatten allen Grund zu Freude, denn die Schüler mussten jeweils von zu Hause aus und virtuell miteinander an ihren Beiträgen tüfteln. Am Ende überzeugte die Klasse 5 der „Rudolf-Wihr-Realschule plus“ mit ihrer Präsentation samt eingearbeiteter Musik und fliegendem Teppich als umweltfreundlicher Fortbewegungsalternative. So gingen 500 Euro an die Klassenkasse nach Limburgerhof, dazu ein Jahr freien Zugang zum Technoseum sowie 20 Angebote, die von der ganzen Schule genutzt werden können. Hinter einigen Fünftklässlern der „Rudolf-Wihr-Realschule plus“, freuten sich bei der Preisübergabe, diesmal in kleinen Rahmen und mit Abstand, auch (von links) die Pädagogen Ulla Eppel und Sascha Braun sowie Claudia Paul (Technoseum) und Antje Geiter (Heinrich-Vetter-Stiftung) über die erfolgreiche Teilnahme am Medienkompetenzpreis. Tk Bild:Tk.

02.07.2020