Senioren besuchten das Europäische Parlament
12. Februar 2020

Mitglieder des SeniorenBildungsKreises (SKB) der Heinrich-Vetter-Stiftung besuchten im Rahmen einer Bildungsfahrt die Europäische Hauptstadt Straßburg. Die markanteste Station war das Europäische Parlament. Hier angekommen wurde die Gruppe, angeführt von Stiftungs-Vorstand Prof. Dr. Peter Frankenberg, von Sven Maier, einem Mitarbeiter des Europapolitikers, erwartet. Auf dem Programm stand zunächst ein Rundgang durch das Parlamentsgebäude und der Besuch des Plenarsaals. Die Dimension dieses Raumes, in dem 751 Abgeordnete Platz finden, aber auch die Abläufe im Plenum und durchaus auch die miterlebten Reden waren höchst beeindruckend. Im anschließenden Gespräch mit Daniel Caspary, einem nordbadischen Europaabgeordneten, wurde auch kurz über die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse gesprochen. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog an, bei dem kein Thema ausgespart blieb. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er bis zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament als Koordinator (Sprecher) für seine Fraktion tätig war, und gerade davon war mit dem Brexit und einem Abkommen mit Vietnam im Plenum die Rede gewesen. „Ich habe mich sehr über ich Interesse gefreut“ verabschiedete sich Caspary von der Gruppe, die sich zunächst vor den Fahnen der Mitgliedsländer ablichten ließ, ehe man sich zur Besichtigung des Straßburger Münsters aufmachte. Hier hatte die Sozialreferentin der Heinrich-Vetter-Stiftung und Organisatorin der Fahrt, Antje Geiter, eine Führung gebucht. Die im kalten, aber windfreien Kirchenraum vermittelten Informationen zum Gebäude und dessen Geschichte, waren beeindruckend. Dann musste die Gruppe, mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, wieder die Heimreise antreten. Tk.

12.02.2020