Mannheimer Wunderwerk erstaunte
18. Oktober 2019

Der hiesige Landes- und Bezirkskantor, KMD Prof. Johannes Michel, ließ es sich nicht nehmen, den auf Anregung der Heinrich-Vetter-Stiftung gebildeten Seniorenkreis-Bildung in die Christuskirche der Mannheimer Oststadt einzuladen. Zusammen mit Antje Geiter, der Sozialreferentin der HVS, ließ man sich schon von der im Jugendstil mit neubarocken Anklängen erbauten Kirche, die von wesentlichen Kriegszerstörungen verschont blieb, gerne beeindrucken.

Nicht weniger eindrucksvoll war dann die Steinmeyer-Orgel. 1911 von der Firma Steinmeyer auf der Nordempore erbaut, verfügt die Orgel über 92 Register auf vier Manualen und Pedal sowie einschließlich des Fernwerks in der Kuppel auf der gegenüberliegenden Seite über 7869 Pfeifen. Das Instrument wurde von Sigfrid Karg-Elert als „Mannheimer Wunderwerk“ bezeichnet und ist so weltweit bekannt. In den zurückliegenden Jahrzehnten wurde das grandiose Werk mehrmals überholt und restauriert, zuletzt 2016 bis 2018. Professor Michel verstand es großartig ebenso die Grundlagen wie die Besonderheiten der Orgel aufzuzeigen und ebenso greif- wie hörbar zu erläutern. Dafür erhielt er viel Dank und besonders herzlichen Beifall. hvs/BILD:HVS

18.10.2019