Lesung mit Gemeindebücherei
27. August 2019

Die „Sommerlesung im Park“ war wieder eine schöne Zusammenarbeit der Gemeindebücherei mit der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Regina Weibel, von der Gemeindebibliothek Ilvesheim, hatte neben einem Stapel Literatur auch die Musikerin Angela Holzschuh samt ihrer kleinen irischen Harfe mitgebracht. Sie umrahmte die Lesung kunstvoll mit munteren irischen Weisen.

Mit heiteren Sommergeschichten wartete Regina Weibel in mannigfaltiger Form auf. Dora Heldt und Martin Suter, Jane Reine und Helmut Holthaus lieferten dazu ihre Beiträge, bei denen es darum ging, den Winterspeck zu bekämpfen, zu überlegen, wie man am besten zur Bikinifigur kommt oder den Nachbarn dazu bewegt, nicht mit Rasenmäher und Kärcher die sommerliche Stille zu zertrümmern. Auch das Reisen an sich ist nicht nur mit Freude behaftet, zumal, wenn man die Verwandten anrücken. Das Los der Daheimgebliebenen ist ohnehin vielfältig, erfuhren die gut aufgelegten Besucher unter dem schattigen Nussbaum.

Die Themen und Geschichten waren bunt und fröhlich und die gut 50 Gäste genossen den lebhaften Vortrag der Büchereidame. Für sie und auch für Angela Holzschuhs klangvollen Beitrag gab es viel Beifall, und ein schöner milder Sommerabend schloss sich bei einem Glas Wein an.

Text und Bild HVS

27.08.2019