Skulpturenpark und Stiftung erkundet
28. Juni 2019

Frauen der evangelischen Kirche Ladenburg informierten sich über die Heinrich-Vetter-Stiftung

Nach einem herzlichen willkommen auf dem Vorplatz der Heinrich-Vetter-Stiftung (HVS), führte die HVS-Sozialkoordinatorin Antje Geiter die interessierte Frauengruppe der evangelischen Kirchengemeinde Ladenburg, zu einem kleinen Umtrunk in den Garten der Stiftung und damit unter den Schatten spendenden Nussbaum, denn trotz später Nachmittagsstunde war es noch recht heiß.

Antje Geiter erläuterte zunächst wie es zu diesem von Heinrich Vetter zusammengetragenen Skulpturenpark kam und wie er heute im Zusammenspiel zwischen Regine-Kaufmann-Seniorenhaus und HVS genutzt wird. Auch auf den von der Stiftung errichteten und an die Gemeinde Ilvesheim verpachteten Kindergarten „Zauberlehrling“ ging sie ein, ehe sich die Gruppe in die doch etwas angenehmeren Räume der Stiftung zurückzog.
Hier wurde den Damen erklärt, dass eine Stiftung dem in der Satzung festgelegten Zweck verpflichtet ist. Damit wurde auf die Geschichte von Heinrich Vetter eingegangen, der die Stiftung mit einem zu erhaltenden Vermögen ausgestattet und festgelegt hat, dass die Erträge aus seinem Vermögen für Kultur und Kirche, Bildung und Wissenschaft, Sport und Brauchtum aber auch soziale Anliegen primär in Mannheim und Ilvesheim zu nutzen sind. Dazu gehört es auch, mit selbst initiierten Projekten für Kinder, Schulen, Jugend, Vereine, Familie und Senioren Bildungsangebote zu machen. TEXT & BILD:HVS

Juni 2019