Minister, Uni-Rektoren, Botschafter und Boris Becker hörten Klaus Gehrig
22. Mai 2019

Einer der weltweit bedeutendsten Manager, Klaus Gehrig, Leiter der Schwarz-Gruppe und Aufsichtsrats-Chef von Lidl und Kaufland, sprach im brechend voll besetzten Salon der Ilvesheimer Heinrich-Vetter-Stiftung über die Schwarz-Gruppe. 1976 war Gehrig von Dieter Schwarz als Leiter seiner damals zwölf Lidl-Filialen engagiert worden, heute ist der Schwarz-Konzern weltweit größter Lebensmitteldiscounter.

Gehrig und die Gäste, darunter Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauck, Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Uni Mannheim, Prof. Dr. Georg Nagler, Rektor der Dualen Hochschule B-W. in Mannheim, der Botschafter der Republik Serbien in Deutschland, Dr. Dušan Crnogorčević und Tennis-Legende Boris Becker wurden vom Chef der Stiftung, Prof. Dr. Peter Frankenberg, begrüßt. Ilvesheims stellvertretender Bürgermeister Günter Tschitschke bat die Gäste, sich ins goldene Buch der Gemeinde einzutragen.

Großes Interesse fand, was der Konzernlenker über die Entwicklung von Lidl und Kaufland zu berichten wusste. Sein Vortrag war sehr lebendig, und er ging nicht nur auf Zahlen ein, sondern zeigte die Entwicklung im Handel der letzten Jahrzehnte auf und legte dar, wie sich Discounter den rasch ändernden Bedingungen und Verbraucherwünschen anpassen müssen. Interessant war, dass große Teile des jährlichen Multimillionen-Ertrages über die Schwarz-Stiftung universitärer Ausbildung und so zukunftsorientiert der Gesellschaft zu Gute kommen. Tk./BILD:HVS-ARCHIV