Prof. Dr. Nieß über Ilvesheims Nicht-Eingemeindung
27. März 2019

Der Leiter des Mannheimer Stadtarchives „Marchivum“, Prof. Dr. Ulrich Nieß, sprach in den voll besetzten Räumen der Heinrich-Vetter-Stiftung über „100 Jahre Mannheim von 1918 bis 2018“. Obwohl Ilvesheim nicht zu Mannheim gehört, nimmt die Gemeinde und deren Bewohner Anteil an der Entwicklung Mannheims, was neben den Verbindungen über den öffentlichen Nahverkehr, die gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Kontakte hinaus auch darin begründet ist, dass etliche Mannheimer in die attraktive Wohngemeinde Ilvesheim gezogen sind. Dem entsprechend saßen im Publikum gebürtige Mannheimer, Ilvesheimer und andere Interessenten. Prof. Peter Frankenberg, Chef der Heinrich-Vetter-Stiftung, dankte dem Referenten mit einer „Heinrich-Vetter-Torte“ aus Ilvesheimer Produktion. Tk.

27.03.2019