Autonomes Fahren in Ilvesheim
06. Februar 2019

Zu einer Vortragsveranstaltung lud die Heinrich-Vetter-Stiftung zusammen mit dem CV-Wirtschaftsclub Rhein-Neckar in ihr Haus ein.

Vor über 50 interessierten Gästen jeden Alters erläuterte Dr. Tobias Traub, Functional Safety Manager im Unternehmensbereich Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH, Stuttgart, aus seiner Sicht aktuelle Trends und Entwicklungen sowie Probleme rund um das Thema „Autonomes Fahren“.

Der hochinteressante Vortrag deutete verständlich an, welche Herausforderungen sich sowohl technisch als auch ethisch stellen, welche Antworten und welche neue Aufgaben sich daraus ergeben. Hauptthemen wie „Vernetzte & automatisierte Mobilität“, „Antriebssysteme und Elektroantrieb“, dazu Betrachtungen zu Komfort, Effizienz und Wirtschaftlichkeit konnten nur angerissen werden, weshalb sich dem Vortrag eine ebenso vielschichtige Diskussion anschloss, die sehr fachlich und wissenschaftlich geprägt war. Keine Wunder, nahm daran mit Prof. Peter Frankenberg nicht nur der Chef der Heinrich-Vetter-Stiftung teil, war er doch schließlich auch elf Jahre lang Baden-Württembergs Wissenschaftsminister. Auf unserem Bild bedankt sich CV-Präsident Manfred Speck beim Referenzen Dr. Tobias Traub (links).  Tk./BILD:HVS-Archiv

Februar 2019