Sisi besuchte Ilvesheim
26. Oktober 2018

Das Ehepaar Margret und Hans Weiss hat sich schon mehrfach durch Präsentationen und Vorträge über historische Persönlichkeiten einen Namen gemacht. Diesmal gingen sie Tatsachen und Gerüchten über die vielgerühmte Kaiserin Sisi nach.

Auf Vermittlung des Heimatmuseums Seckenheim kam es zu einem Vortrag in den Räumen der Heinrich-Vetter-Stiftung. Natürlich stand das Leben der Kaiserin im Mittelpunkt, und Margret und Hans Weiss präsentierten sich auch in historisch orientierten Kostümen, aber mit den Sisi-Filmen der fünfziger Jahre hatte der Vortrag nichts zu tun.

Sie zeigten auf, dass die Prinzessin aus der herzoglichen Nebenlinie Pfalz-Zweibrücken des Hauses Wittelsbach stammte und es mit der Kurpfalz enge Verbindungen gab. „Es ist so himmlisch schön hier“ soll sie gesagt haben und das ist glaubhaft, denn es ist historisch sicher, dass sie mindestens viermal zwischen 1883 und 1890 nach Heidelberg reiste. Ob sie indes wusste, dass hier mittendrin Ilvesheim liegt, ist nicht belegt. Belegt aber ist, dass Sisis gewaltsamer Tod sie zum Mythos machte. Für den hochinteressanten Vortrag dankte die Sozialkoordinatorin der Stiftung, Antje Geiter (links), den aufmerksamen Gästen sowie Hans und Margret Weiss.

26.10.2018

Text und Bild: Hartwig Trinkaus