Bildungs- und Kulturgruppe der Heinrich-Vetter-Stiftung unterwegs
25. September 2018

Zu einer Bildungsfahrt, von Antje Geiter, Sozialkoordinatorin der Heinrich-Vetter-Stiftung (HVS), organisiert, hatte sich die Ilvesheimer Kultur- und Bildungsgruppe der Heinrich-Vetter-Stiftung ins Heidelberger Schloss aufgemacht. Die Senioren wurden dort von Lucia Thelen, die als historische Persönlichkeit „Gräfin Amalia zu Solms-Braunfels“ eine Hofdame von Elisabeth Stuart darstellte, herzlich begrüßt. Die Geschichte des Schlosses bis zur Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg, aber besonders das interessante Leben der Elisabeth Stuart, Prinzessin von England und Schottland, begeisterte. Gräfin Amalia legte dar, wie am Hof in Heidelberg gelebt wurde und dass die Britin Mutter von 13 Kindern wurde. Elisabeth und Friedrich hatten das Glück zwar wie vorgegeben heiraten zu müssen, aber sie waren sich so sympathisch, dass Gräfin Amalia zu Solms-Braunfels von Liebe auf den ersten Blick sprach. Mit der Heirat von Friedrich V. von der Pfalz, war sie von 1613 bis 1623 Kurfürstin der Pfalz und von 1619 bis 1620 gar Königin von Böhmen. Friedrich war als böhmischer König nur ein knappes Jahr im Amt, musste sich mit Elisabeth 1621 ins Exil aufmachen und starb 1632 in Mainz mit 36 Jahren. Elisabeth lebte lange in den Niederlanden wurde 66 Jahre alt und ist in Westminster Abbey begraben. Die Gruppe bedankte sich für die unterhaltsame und anspruchsvolle Führung, hatte aber großes Interesse an der Vermittlung historischer Fakten in Verbindung mit dem Erlebnis Heidelberger Schloss gezeigt, woran die lebhafte Hofdame von Elisabeth Stuart einen nicht unerheblichen Anteil hatte.

Bericht und BILD:HVS

25.09.2018