Auf der Suche nach Helden: Kinderferienprogramm in Speyer
06. September 2018

Im Rahmen des Ilvesheimer Kinderferienprogramms starteten 17 Kinder, um „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ zu treffen. Die von der Heinrich-Vetter-Stiftung organisierte Fahrt führte ins Historische Museum der Pfalz nach Speyer. Vor dem Ilvesheimer Stiftungsgebäude in der Goethestraße begrüßte die Sozialkoordinatorin der Stiftung, Antje Geiter, die Kinder und los ging es. Nach einer halbstündigen Busfahrt betrat die Gruppe das Museum im Schatten des Speyerer Doms und wurde dort vom „Sams“ willkommen geheißen.

Für die Sams-Ausstellung hat das „Junge Museum“ neben der Wunschmaschine auch noch viele andere Kulissen aus Kinderbüchern aufgebaut. Die interessierten jungen Museumsbesucher erleben nun eine Entdeckungstour durch die Fantasiewelten der Kinderbuchliteratur, treffen auf Orte, die aus den beliebten Büchern bekannt sind. Zu der Wohnung, in der Herr Taschenbier mit dem Sams lebt, bietet die Schau etliche tolle Stationen, die zum 80. Geburtstag von Kinderbuchautor Paul Maar hier eingerichtet sind. So betreten die Kinder die Küche der Villa Kunterbunt, besuchen die Schreinerwerkstadt von Meister Eder , treffen Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“ oder Pippi Langstrumpfs Pferd „Kleiner Onkel“ das die Kinder sogar mit vereinten Kräften hochstemmen können. Das Pferd bekam seinen Namen übrigens erst bei den Dreharbeiten zu den Pippi Langstrumpf Filmen. Neben Maar und Lindgren entdecken die Kinder auch Erich Kästners „Pünktchen und Anton“, Michael Endes „Jim Knopf“, Otfried Preußlers „Kleines Gespenst“, Julia Donaldsons „Grüffelo“ und etliche weitere „Kinderhelden“. Viele Stationen fordern auf mitzumachen, etliche Originalfiguren und Requisiten aus Filmen sind zu sehen, den Kindern macht es Spaß.  

Nach der interaktiven Führung „Auf der Suche nach Helden“ konnten sich die Kinder dann auf der „Alla-hopp-Anlage“ in Speyer austoben und der Einrichtung in Ilvesheim vergleichen. Die Heinrich-Vetter-Stiftung hatte natürlich auch für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt, so dass die Kinder satt und mit vielen neuen Eindrücken versorgt zur Mittagszeit, ehe das Gewitter loslegte, daheim ankamen. 

06.09.2018

Bild und Text: HVS-Archiv