150. Jubiläum des Badischen Rennvereins
28. April 2018

Nach dem Tode von Herrn Dr. h.c. Heinrich Vetter am 3. Februar 2003, wurde gemäß Testament der allergrößte Teil der Einrichtungs- und Kunstgegenstände zum Wohl der bereits sechs Jahre zuvor errichteten Heinrich-Vetter-Stiftung versteigert, aber nicht alles. So blieb auch ein zunächst unscheinbarer Pokal zurück, der vor wenigen Monaten in einer Vitrine, die aus organisatorischen Gründen umgeräumt wurde, wieder entdeckt wurde. Es handelt sich um einen ungewöhnlichen Becher-Pokal mit Umschrift auf dem Sockel.

Da bekannt war, wann der Badische Rennverein Mannheim-SECKENHEIM sein großes Jubiläum feiern würde, hat Prof. Frankenberg diesen Silberpokal dem Präsidenten des Rennvereins, Stadtrat Holger Schmid (rechts), anlässlich der Badenia 2018 übergeben. 

Der Pokal stammt aus dem Jubiläumsjahr der Stadt Mannheim von 1907 und war Ehrenpreis zum Badenia-Jagdrennen, wie auch der Umschrift zu entnehmen ist. Woher der Pokal, den immerhin hundertelf Jahre alt ist, kam, wann er in den Besitz von Herrn Vetter oder seiner Familie gelangt ist, das ist leider nicht bekannt. Aber die Heinrich-Vetter-Stiftung ist sich sicher, dass der historische Silberbecher mit Deckel beim Rennverein nun am richtigen Platz ist. Text: HVS  / BILD: BRV

28.04.2018