Gedenkandacht für Heinrich Vetter
28. Februar 2018

Ilvesheim. In ökumenischem Geist fand unter der Überschrift „Miteinander auf dem Weg“ zum Ende des Todesmonats von Heinrich Vetter eine Gedenkandacht für den am 3. Februar 2003, also vor 15 Jahren verstorbenen, Stiftungsgründer statt. Etliche Teilnehmer aus Mannheim und Ilvesheim  waren dazu in die Ilvesheimer Martin-Luther-Kirche gekommen, wo Organist Dieter Kegelmann die Dorische Toccata (BWV 538) von Johann Sebastian Bach zur Eröffnung spielte. Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Eva Weisser schloss der Evangelische Kirchenchor mehrstimmig „Befiehl du deine Wege“ von Paul Gerhardt und später von Felix Mendelssohn Bartholdy „Wirf dein Anliegen auf den Herrn“ an. Nach einer Lesung aus dem Lukasevangelium um den barmherzigen Samariter ging Pfarrerin Weisser in ihrer Ansprache auf das Leben von Heinrich Vetter ein und würdigte die von ihm ins Leben gerufene Stiftung als Instrument Gutes zu tun. Dazwischen konnten die Andachtsbesucher „Schenk uns Weisheit“ sowie „Herr, wir bitten, komm und segne uns“ aus dem Evangelischen Gesangbuch mitsingen. Mit dem Fürbittgebet und dem gemeinsamen „Vater unser“ sowie auf der Orgel mit dem Präludium c-Moll op. 156, Nr. 1 von Josef Gabriel Rheinberger, endete die wohltuend harmonische Abendandacht, wofür sich nicht nur der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Peter Frankenberg, bei Pfarrerin Weisser bedankte. Beim anschließenden Zusammentreffen im Eingangsbereich der Kirche, waren etliche Teilnehmer, die Heinrich Vetter noch persönlich kannten, von diesem würdevollen und unpathetischen Gedenken angetan.

HVS Archiv

Bild Info:

Unter den hochkarätigen Teilnehmern waren auch (v.l.) Altstadtrat Rolf Dieter, Prof. Dr. Ulrich Nieß, Leiter des Stadtarchivs, Joachim Költzsch, Geschäftsführer Mannheimer Stadtpark, Dr. Hartwig Lüdtke, Leiter Technoseum, Prof. Dr. Peter Frankenberg, Vorsitzender der Heinrich-Vetter-Stiftung, und Professor Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene, Vorsitzender des Trägervereins Kurpfälzisches Kammerorchester. BILD:ZG

28.02.2018