Arbeit durch Förderung anerkennen
05. April 2017

Zur Förderung diverser Aktivitäten übergab, stellvertretend für 20 Empfänger im April an acht Organisationen, die Sozialkoordinatorin für Kinder, Jugend, Vereine, Familie & Senioren in der Heinrich-Vetter-Stiftung, Antje Geiter, Förderumschläge für soziale, kulturelle, wissenschaftliche und sportliche Zwecke in Mannheim und Ilvesheim. Anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Heinrich-Vetter-Stiftung“ erinnerte sie kurz an Stiftungsgeschichte und Heinrich Vetter selbst, der unverheiratet und kinderlos 1997 eine Stiftung errichtete, die nach seinem Tod am 3. Februar 2003 weiter auf den Gebieten Kirche, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Bildung, Sport, Soziales und Brauchtum Vetters „Förderauftrag“ fortführte. Antje Geiter freute sich zu dieser Spendenübergabe ein Abbild der breiten Förderung sowohl inhaltlich wie auch örtlich begrüßen zu dürfen. „Wir haben sie bewusst eingeladen, um deutlich zu machen, dass wir allen engagierten Aktiven, in welchen Gruppen auch immer, die sich für andere Menschen einsetzen, ausdrücklich danken und ihre Arbeit durch Förderung anerkennen wollen“. In unterschiedlichen Beträgen, jeweils orientiert am Bedarf oder an der vorgestellten Fördermaßnahme, hat die Stiftung im Monat April insgesamt 100.000 Euro ausgeschüttet. Kleiner Schwerpunkt des Abends war die Musik, aber es wurde auch gesundes Essen in Kindergärten, Integration in der Neckarstadt, Jugendsport in Friedrichsfeld, Kooperationen zwischen gesunden Jugendsportlern und krebskranken Jugendlichen, Bildungsmaßnahmen für Arbeitskreise in Schulen und für die Jugend, klassische weltliche Musikaufführungen ebenso wie sakrale Konzerte unterstützt. Den Luisenpark sieht die Heinrich-Vetter-Stiftung als Erholungs- und Kulturort für alle Generationen, außerdem wird Kerwe, Kunst und Laientheater gefördert. Spendenbriefe gingen an diesem Abend an den Singkreis Seckenheim, die Edinger Chöre, den Musikverein Friedrichsfeld, die New Generation aus Sandhofen, den Elternkreis Frühgeborene für Musiktherapie, an die Rheinau Förderschule für ein Zirkusprojekt, das Rote Kreuz in Seckenheim und an den Ilvesheimer Verein der Vogelfreunde für seine engagierte Jugend- und Bildungsarbeit.