Schlüssel zum „Zauberlehrling“ übergeben
23. Oktober 2015

Daniela Schwarz, die Leiterin der Kita „Zauberlehrling“, und Nicole Heemskerk, Vorsitzende des Vereins Kinderkiste, übernahmen offiziell die Schlüssel zum neu errichteten Kinderhaus an der Goethestraße. Im Rahmen einer kleinen, heiter fröhlichen Feier begrüßte Professor Dr. Peter Frankenberg, Vorstand der Heinrich-Vetter-Stiftung, neben Vertretern der Gemeinde Ilvesheim, des Architekturbüros Blocher und Erziehern auch erste Kindergartenkinder samt Eltern zur Schlüsselübergabe. Ilvesheims Bürgermeister Andreas Metz freute sich über die gute Zusammenarbeit, denn während die Vetter-Stiftung das Gebäude gebaut hat, tritt die Gemeinde als Pächter auf und vergibt die Trägerschaft an den Verein Kinderkiste. Der „Zauberlehrling“ kann maximal 20 Krippen– und 66 Kindergartenplätze bieten. Mit diesem Bau, so Metz, sei es gelungen die Versorgung der Kinder im Ort sicherzustellen.

Nicole Heemskerk freute sich, dass die Heinrich-Vetter-Stiftung sich in direkter Nachbarschaft zum „Zauberlehrling“ bei der musikalischen Früherziehung engagiert. Architekt Wolfgang Mairinger gab sozusagen die drei Etagen mit rund 1400 Quadratmetern frei. Er dankte allen Handwerkern und am Bau beteiligten Technikern, schließlich habe man in knapp einem Jahr das Gebäude bezugsfertig erstellt.

Für den fröhlichen Rahmen der Schlüsselübergabe sorgten die Kinder selbst. Rund ein Dutzend kleine „Zauberlehrlinge“ sangen unter der Leitung von Antje Geiter, erst ein Handwerker- und schließlich noch ein Zauberlied. (Bild oben: HVS-Archiv)

Nicole Heemskerk und Daniela Schwarz (v.l.) nehmen aus den Händen von Bürgermeister Andreas Metz und Stiftungs-Vorstand Prof. Frankenberg den symbolischen Schlüssel für den „Zauberlehrling“ entgegen.

(BILD unten: Helmut Jung)
19.10.2015

Oktober 2015