Hoher kirchlicher Würdenträger feiert Marien-Gottesdienst im Park
16. August 2019

Christoph Kardinal Schönborn OP, Erzbischof von Wien, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz, Mitglied der internationalen Theologenkommission in Rom und Redaktionssekretär des Weltkatechismus besuchte privat eine nahe Angehörige im Hospiz des Regine-Kaufmann-Hauses. Gemeinsam mit ihr, etlichen Bewohnern des Kaufmann-Hauses und weiteren Gläubigen, darunter auch Ilvesheims Bürgermeister Andres Metz, feierte er im Garten der angrenzenden Heinrich-Vetter-Stiftung einen Festgottesdienst. Dem Vorschlag des Kardinals folgend wurde an „Mariä Himmelfahrt“ erinnert und die Organisatoren hatten dazu zahlreiche Kräutersträuße, die der Kardinal segnete und später an die Bewohner des Caritas-Heims verteilte, beschafft.
Die Vorstandsmitglieder des Caritasverbandes, Regina Hertlein und Roman Nitsch, dankten den Akteuren des Gottesdienstes, neben dem Kardinal waren dies Mannheims Dekan Karl Jung, Pater Paul, Diakon Winfried Trinkaus und an der Orgel Antje Geiter, für die kurzfristig ermöglichte Mitwirkung. Kardinal Schönborn freute sich herzlich über die „große Überraschung“ und ging in seiner Ansprache auf die Intention des Marien-Feiertages ein und verband diesen mit Worten der Zuversicht, des Trostes und der gläubigen Hoffnung im Blick auf das Lebensende. Es war dann für den sehr bescheiden auftretenden Kardinal auch selbstverständlich, den Gehbehinderten und den Senioren im Rollstuhl die Kommunion selbst zu geben. Der Messfeier schlossen sich spontan persönliche Gespräche und ebenso spontan war die Einladung der Stiftung ins Vetter-Haus zu einem einfachen Mittagsmahl, an dem neben den Geistlichen und dem Caritasvorstand auch die Leitung von Hospiz und Regine-Kaufmann-Haus, Gabriele Andres und Stefan Pfeifer, sowie Altdekan Horst Schroff, der Vorsitzende des Hospiz-Fördervereins Roland Hartung und als Gastgeber Peter Frankenberg teilnahmen. Nach einer Übernachtung in Seckenheim zelebrierte er in der Seckenheimer St. Aegidiuskirche, ebenfalls ohne jedes prunkvolles Beiwerk, eine Werktagsmesse. Text und Bilder: HVS
16.08.2019