Bildungskreis in der Vergangenheit
15. Juni 2019

Sozialkoordinatorin Antje Geiter begleitete Mitglieder des Senioren-Kreis-Bildung der Heinrich-Vetter-Stiftung in die Vergangenheit der älteren Erwachsenen. Zunächst hatte die Gruppe im Salon der Stiftung in Ilvesheim den Bildungsvormittag „Der fränkische Bauernhof – Leben in der Landwirtschaft vor hundert Jahren“ gehört.

Im Anschluss daran setzte sich die Gruppe nach Seckenheim in Bewegung, wo auf rund 1.000 Quadratmeter das dortige Heimatmuseum, untergebracht in einer fränkischen Hofanlage, einen Blick in die Vergangenheit erlaubt. Viele Gegenstände, die von den Museumsmachern Traudel Gersbach und Wilhelm Stamm ausführlich und anspruchsvoll vorgestellt und erläutert wurden, waren aus der Kindheit und Jugend den älteren SKB-Mitgliedern noch in guter Erinnerung, so dass auch immer wieder Anekdoten und eigene Erfahrungen mit einflossen. Neben vielen Geräten aus dem früherem bäuerlichen Leben, sahen die interessierten Besucher auch handwerkliche oder hauswirtschaftliche Exponate. Nach gut zweieinhalb Stunden waren die Senioren nicht nur wegen des heißen Sommerwetters erschöpft aber zufrieden mit diesem regionalen Bildungsvormittag.

Juni 2019