StartseiteStiftung aktuellStiftungFördertätigkeitPartnerInhaltImpressum

Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut e.V. für Arbeit und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Ziel des Forschungsinstituts ist es, die regionalen Akteure und Projekte im Bereich Arbeitsmarkt zu vernetzen und neue Impulse für die regionale Arbeitsmarktpolitik zu geben, um so den Arbeitsmarkt in der MRN weiter voranzubringen.

Für das Institut engagieren sich über 50 Wissenschaftler aus sämtlichen Hochschulen der Region, daneben die Berufsakademie Mannheim und die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit sowie die Unternehmen SAP, MLP, Randstad und die MRN Rhein Neckar.

Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung. Themen sind z.B. der Übergang von der Schule in den Beruf, der Qualifikationsbedarf älterer Mitarbeiter oder die Integrationsmöglichkeiten von Frauen und Migranten in den Arbeitsmarkt. Grundsätzlich beschäftigt man sich mit allem, was das Angebot am Arbeitsmarkt, also die Menschen, mit der Nachfrage, also den offenen Stellen, besser und schneller zusammenbringt.

Weitere Fördertätigkeiten:

Adresse der Seite: http://www.heinrich-vetter-stiftung.de/foerdertaetigkeit/foerdertaetigkeit-forschungsinstitut-ev.html

Kontakt: Heinrich-Vetter-Stiftung, Goethestraße 11, 68549 Ilvesheim, Telefon: 0621 / 2 33 66, Telefax: 0621 / 15 53 15